Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn

1: Freudenstadt-Kreuzlehütte

Ab Freudenstadt-Stadtbahnhof(!) starten wir über den Bahnübergang bergauf mit dem Fernradweg. Nach knapp 3 km und einer Doppelkurve kommen Abzweigungen (K6 S. Karten). Der erste Radwegweiser ohne Ziel verwirrt, links abbiegen. Kurz trauf teilt sich der Fernradweg in die Richtungen Rastatt (Abfahrt ins Murgtal) und Pforzheim, letzterer (1b) trennt sich 200 m weiter vom Mittelweg des Schwarzwaldvereins (1a) (rote Raute mit weißem Rechteck). Der Radweg über Igelsberg ist rund 2 km länger und von Wegequalitat und Landschaft wechselvoller. Wieder vereint erreichen wir nach 6 km Besenfeld, ab dort folgen wir wieder gut 9 km dem Mittelweg, der aber ab der Schutzhütte "Toter Mann" unbefahrbar ist. Wir biegen rechts ab und bleiben rechts vom Kamm. Am Schwarzmiß-Parkplatz überqueren wir die Straße und erreichen dem Westweg folgend die Kreuzlehütte. Der Weg, der meist durch den Wald führt, folgt dem Höhenrücken, Steigungs- und Gefällstrecken wechseln einander ab. Gesamtlänge bis zur Kreuzlehütte rund 27 km, zusammen mit den Abfahrten 2a-d oder 3a werden es bis zum nächsten Bahnhof rund 40-60 km werden, man kann aber auch ins Murgtal abkürzen, bspw. ab Toter Mann oder Hohlohsee über das Sasbachtal nach Forbach (1c). In Gegenrichtung den kurz nach der Kreuzlehütte grobkieseligen Westweg östlich umgehen und am Schwarzmiß-Parkplatz den linken Flügel nehmen (K4 S. Karten).

2: Ittersbach/Marxzell-Kreuzlehütte, Teufelsmühle

2a: Von Ittersbach aus fährt man über die Straße nach Langenalb. Auf die Hauptstraße Marxzell-Pforzheim zuerst nach links einbiegen, kurz danach zweimal rechts. An der zweiten Kreuzung im Wald scharf links und dann dreimal folgendes Rezept anwenden: jeweils nach rund 800 m rechts und kurz drauf den nächsten gut befahrbaren Forstweg links. Wir landen dann auf der Straße Neusatz-Schwann, rechts abbiegen und kurz drauf dem Schild des Schwarzwaldradweges folgend links. Dieser ist mit 10% aber recht steil, daher am nächsten Weg links abbiegen, dieser Weg steigt kurz drauf mit nur 7% an. Am Ende der Steigung rechts. Nachdem wir den Radweg wieder getroffen haben, zweigt dieser kurz drauf links nach Dobel rauf ab (K5 S. Karten).

2b: Alternativ können wir ab Marxzell fahren, bis zum Eingang des Holzbachtales abseits der Straße, im Holzbachtal selbst besser auf der Nebenstraße durch das Tal. Wenn wir auf die Straße Neusatz-Schwann treffen, weiter geradeaus den Berg hoch, vor Neusatz scharf links. (K5 S. Karten).

2: Von Dobel bis zum Weithäusleplatz folgen wir dem asphaltierten Schwarzwald-Radweg, ab dort zunächst der Beschilderung des Westweges des Schwarzwaldvereins (rote Raute), ab "Hinteres Steigle" wegen schlechter Qualität des Westweges erstmal 500 m bergab (in Gegenrichtung ist dies mit 10% der einzige nennenswerte steile Abschnitt), danach wieder aufwärts, an der Hahnenfalzhütte vorbei und der Spitzkehre folgen. Gesamtlänge bis zur Kreuzlehütte rund 25 km.

Variationen: 2c: In Gegenrichtung kann man ab Hahnenfalzhütte auch einfach dem Weg abwärts folgen, dieser endet mit ca. 6% Gefälle in Herrenalb.

2d: An der Spitzkehre nördlich des Kamms und an einer Hütte südlich des Kamms (blaue Raute) zweigen Wege zur Teufelsmühle ab. Von Süden kommend sollte man trotz Raute zunächst an der Hütte vorbei fahren und erst 200 m später abbiegen, um ein sehr schlechtes Wegstück zu meiden. Beide Wege haben kurz vor der Teufelsmühle kurze steile Stücke, der südliche 8-9%, der nördliche über 10%! Beim nördlichen Weg kann man, statt zur Teufelsmühle hoch zu fahren, aber auch gleich zur Rißwasenhütte abfahren. Weiter dann links nach Gernsbach (nicht die Teerstraße, sondern links daneben) oder rechts nach Herrenalb (Teerstraße zur Plotzsägemühle oder links daneben zum Albtaljagdhaus). (Diese beiden Abfahrten zusammen ergeben ebenfalls eine Radtour von Herrenalb nach Gernsbach oder auch eine Wandertour.)