Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn

Tour Hinterweidenthal - Annweiler

Vom Bahnhof Hinterweidenthal (19 km und 20 min hinter Annweiler) fahren wir die Straße bergab, dann nach rechts ca. 20 m auf der B 10 entlang, bis man nach rechts unter den Bahndammtunnel abbiegen kann. Wir fahren immer im Tal entlang und folgen einige Zeit der guten Markierung (grünes quadratisches Schild mit Fahrradsymbol und zwei roten Pfeilen), bis eine scharfe Linkskurve zum ersten steilen Anstieg zur Ruine Gräfenstein führt, welche zum besichtigen einlädt. Wir fahren dann weiter auf der kleinen Straße Richtung Merzalben, dort folgen wir der Ausschilderung des Radweges (zuerst nach links, dann die nächste Str. wieder rechts ab) Richtung Leimen. Wir folgen wieder einem Talweg, an dessen Ende sich ein kurzer steiler Anstieg befindet. Am Wegende biegen wir rechts ab bis zu einer weiteren Kreisstraße; hier biegen wir links ab und lassen uns den steilen Abhang hinunterrollen. Wenn die Straße im Tal nach der Überquerung eines Baches eine scharfe Linkskurve macht, biegen wir rechts ab auf einen weiteren Rad- und Wanderweg (roter und grüner Kreis mit Fahrradsymbol), der meistens geschottert ist und gemächlich bergauf führt bis Johanniskreuz. Dort müssen wir ein Stück der B 48 folgen (ca. 6 km). Wenn diese wieder bergab geht (nach dem zweiten Abzweig nach Elmstein) biegt die ehemalige L 505 mit einem zwar breiten, aber ansonsten unscheinbaren Weg links in den Wald ein und steigt sogleich leicht an. Vorsicht, Stelle nicht verpassen! Diesem breiten, ebenfalls meist geschottertem Weg folgen wir bis zum Forsthaus Taubensuhl (Einkehrmöglichkeit). Ab Taubensuhl fahren auch wieder Autos auf der Straße, die sich jetzt in langen Bögen bergab bis Eußerthal zieht. Dort ist eine Zisterzienserkirche aus dem 12. Jahrhundert zu besichtigen. Wir fahren weiter der Straße nach, bis es rechts ab nach Annweiler geht. Gleich bei Beginn der Brücke kann man in ein kleines Sträßchen rechts abbiegen und am Rothenhof vorbei über Queichhambach nach Annweiler zum Bahnhof zurückradeln. Länge ca. 60 km, zwei größere Steigungen sind zu überwinden.