Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn 2001

VCD-Broschüre "Mit Rad & Bahn in die Region um Karlsruhe"

Historie:
Vermutlich ab 1992 (älteste im Archiv gefundene Ausgabe) hat der VCD-Kreisverband diese Broschüre herausgegeben, damals noch als reines 16-seitiges Fahrplanheft auf farbigem Papier. Als ich die Bearbeitung für 1997 übernommen habe, waren bereits passende Tourenvorschläge hinzugekommen. Die Touren habe ich erweitert und die Graphik überarbeitet, die Ausgaben 1998 und 1999 wurden in Zweifarbdruck auf weißem Papier gedruckt.
Diese Broschüre wurde gerne genommen und war auch der Renner bei unseren Infoständen auf DEM FEST. In den 90ern war der Bedarf an Infos über die Radmitnahme in Zügen auch noch groß, da längst nicht in jedem Zug Räder mitgenommen werden durften und da die Möglichkeiten noch weitgehend unbekannt waren. Taktverkehr war auch noch nicht überall eingeführt.
Das hat sich im Laufe der Zeit gewandelt: Fast in jedem nun vertakteten Nahverkehrszug können Räder mitgenommen werden. Der Aufwand zur Herstellung des Heftchens war einerseits groß, sowohl zeitlich knapp nach den Fahrplanwechseln, als auch finanziell. Andererseits sank die Notwendigkeit der bisherigen Infos (s.o.) und es stieg die Bedeutung des Internets, so dass, nachdem die Ausgabe 1999 parallel im Internet und auf Papier erschien, die Ausgabe 2001 (2000 entfiel) nur noch online erschien. Danach wurden die Daten nur noch sporadisch aktualisiert und die Fahrpläne durch Links auf die Online-Auskunft EFA ersetzt.

Kontakt: Heiko Jacobs, jacobs@cousin.de   Impressum