zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Vielfalt der Verbindungen Mitglied werden Impressum, Literatur, Copyright
Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe
Karlsruher Verbindungen
Mailingliste
Usenet/newsgroup
IRC: chatten
Netz gegen Rechts
Verbindungs-Suche
Verbindungen im Ausland
Anmeldung:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Anmeldung von Verbindungen für die cousin-Datenbasis

Hilfe! Meine Verbindung fehlt hier noch!

Da gibt es zwei Möglichkeiten...


A. Sie hat bereits eine Seite im WWW...

...und ich bin nur noch nicht selbst darüber gestolpert...

Kein Problem, dann meldet sie einfach an:

  1. Zuerst bitte nochmal nur nach den Ort suchen, dabei auch die Optionen veraltete und ungültige URLs anklicken und schauen, ob die Verbindung nicht doch schon drin ist, nur mit Fehler im Namen etc. In diesem Falle bitte die bei den Suchergebnissen beschriebene Funktion zur Datenänderung nutzen!
  2. Fehlt sie wirklich, dann diesen Link anklicken, Daten eintragen, absenden. (Pausiert wg. Umstellung)
  3. Geduld wahren, Formular wird teilmanuell verarbeitet, je nachdem, wann ich Zeit dazu finde... Das kann manchmal auch Monate dauern...

B. Sie hat noch gar keine Seite im WWW...

Nun... dann haben wir ein Problem... :-)

Wie kriege ich sie ins WWW???

Wichtigster Schritt: Wir suchen uns einen WWW-Server.

An einigen Uniorten bieten die Unis selbst Möglichkeiten, Seiten abzulegen. Oft für persönliche Seiten von Studenten, dann kann man sie dort irgendwo mit unterbringen und man brauch nur noch einen Aktiven mit account, oder an einigen Orten auch für die Verbindung selber mit Daueraccount. Andere Möglichkeit: Alte Herren mit accounts irgendwo. Viele Provider bieten ihren Kunden auch Webspace an, wo man dann auch solche Seiten unterbringen kann.

Mittlerweile ist Webspace mit oder ohne eigener Domain ziemlich preiswert geworden oder sogar kostenlos zu haben, so dass es kein Problem sein sollte, im WWW Platz für die eigene Verbindung inklusive einfahc zu merkender Domain zu suchen. Eigener Webspace mit eigener Domain dürfte daher der mittlerweile bevorzugte Weg sein.

cousin liegt übrigens seit Februar 2002 bei der domainfactory als "Virtual Server".

Einfach mal im WWW vor Ort rumstöbern, wo andere Verbindungen, studentische Gruppen oder außeruniversitäre Vereine ihre Seiten untergebracht haben.

Zweiter Schritt: Wir schreiben eine WWW-Seite.

Welches Buch kann man empfehlen?
Wieso Buch? Es gibt doch das WWW! Wer noch so wenig im WWW rumgesurft hat, daß er dabei noch nicht eine der 1000 HTML-Anleitungen gefunden hat, soll noch paar Wochen warten und weitersurfen...
Ein paar davon sind:

Es gibt zwei Grundphilosophien:

a: Ich mache alles schön bunt und nutze die neuesten Erweiterungen von Netscape oder dem Internet Explorer und JavaScript und Flash und Frames und und ... Das macht viel her, schindet Eindruck, hat aber oft zur Folge, daß die Anwender älterer WWW-Browser, die nicht alle neueren Kinkerlitzchen unterstützen, nur die Hälfte oder gar nix sehen... Schon wieder paar Füxe verloren... Außerdem gibt es Leute, die über Telefon die vielen bunten Megabytes teuer bezahlen müssen und evtl. früh aufgeben. Oder sie haben nur ASCII-browser (lynx) ohne Bilder (z.B. viele Studis an den Unis).

b: Ich mache alles möglichst passend für möglichst viele Browser. Das setzt voraus, daß man auch ab und zu mehrere Browser zum Testen der eigenen Seiten einsetzt. Einige graphische Features kann man dann nicht einsetzen, bzw. wenn man sie doch verwendet, muß man drauf achten, wie das Ergebnis ohne aussieht. Ansprechende Seiten sind trotzdem möglich, siehe cousin... :-)

Dritter Schritt: Wir melden die Seite an.

a: Bei mir! (s.o.)

b: Noch viel wichtiger: Auf den Uniseiten vor Ort irgendwie unterbringen, schließlich sollen die Studis, die sich über die Uni informieren wollen, auch über die Verbindungsseiten stolpern. Denkt dran: Die meisten Verbindungen sind anerkannte Hochschulgruppen und sollten ein Recht auf Gleichbehandlung mit anderen politischen, sozialen oder kirchlichen Hochschulgruppen haben. Für einige Uniorte gibt es die Ortslisten, die über die cousin-Datenbasis zu finden sind.

c: Falls es schon Seiten des Dachverbandes im WWW gibt: Dort anmelden. Und bei div. anderen größeren Sammlungen couleurstudentischer Links, z.B. "Tradition mit Zukunft", dem Verzeichnis der Schülerverbindungen etc., siehe auch Suchseite.

d: Fortgeschrittene, die schon mehrere gute Seiten geschrieben haben, können sich mit der Anmeldung bei div. regionalen und überregionalen WWW-Indizes beschäftigen. Insbesondere google ist wichtig.

Vierter Schritt: Regelmäßige Pflege nicht vergessen!

Nicht wenige Verbindungen halten offenbar Semesterprogramme von neunzehnhundertungrad für die geeignete Werbung...

hoch