Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Vergleich von Netzen, Systematik --

Systematik des Vergleichs

Wie soll man Netze miteinander vergleichen? Ich habe leider keinen Zugang zu allen notwendigen Daten und Programmen, versuche aber dennoch, mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, den Vergleich möglichst objektiv durchzuführen.

Bewertung der Erreichbarkeit der Innenstadt

Gezählt wurden nur umsteigefreie Verbindungen. Besteht diese nur 20-minütig wo bisher eine 10-minütige Verbindung besteht, wurde sie nur halb gezählt. Bestehende 20-minütige Verbindungen wurden weiterhin voll gezählt. Einige wenige noch akzeptable Umwege wurden auch halb gezählt.

Jeder Linienast bekommt eine Gewichtung, die sich grob aus den Fahrgastzahlen dieser Linie ableitet. Für viele Linien lagen diese Zahlen aus einer Erhebung von 1995 vor, die beim AK ÖV verteilt wurden, für die neueren Linien, die erst danach entstanden, wurden sie grob geschätzt.

Die 6 zentralen Knoten der City bekamen auch jeweils eine Gewichtung: Europaplatz und Marktplatz als wichtigste Punkte der "alten" City Kaiserstraße das Gewicht 10, das Ettlinger Tor wegen des künftig sehr wichtigen ECE das Gewicht 7, der weniger bedeutende Kronenplatz 5, das Karlstor wegen der vielen Läden in der Karlstraße 4, der Mendelssohnplatz alleine mit dem eher der Nahversorgung dienenden Zentrum 3.

Die Herrenstraße kommt nicht vor. Sie gäbe es in einem Tunnel ja nicht mehr.

Der Hauptbahnhof erhält für einen späteren Gesamtvergleich das Gewicht 5.

Die Tabelle ist manuell erstellt. Kleinere Fehler sind nicht auszuschließen. Wer Ungereimtheiten entdeckt, möge sie mir mitteilen (E-Mail s.u.)

Es entsteht eine große Tabelle, die ich hier einstelle in HTML zum Anschauen und im Star-Office- bzw. Excel-Format, damit man selbst die Gewichte ändern kann, wenn man mit ihnen nicht einverstanden sein sollte und man eigene Gewichtungen probieren möchte:

Tabelle als HTML (360k), Star Office (300k), Excel (120k), Text, semikolonsepariert (15k).

Wer intensiver mit der Tabelle arbeiten möchte, möge es mir verzeihen, dass ich vielleicht das eine oder andere ungeschickt programmiert habe, denn ich habe mit Tabellenkalkulationen noch keine so großen Erfahrungen :-)

Vergleich von Verbindungen innerhalb der City

Wer von einem Ende der City ans andere will, den interessiert es weniger, wie groß die Stadtteile sind, die diese Linie anbindet.

Gezählt wurden die Direktverbindungen im 10-min-Takt als 1 von Knoten zu Knoten. In den numerischen Vergleichen udn den Balkengraphiken wurden maximal vier Verbindungen gezählt, bei mehr Verbindungen wäre die Verkürzung der Wartezeit nur noch minimal. Bestehen alternativ oben und unten Verbindungen, so wurden nur die oben gezählt wegen der kurzen Zugangszeiten, die gerade für solche Kurzstrecken wichtig sind. Bestehen nur unterirdische Verbindungen, wurden diese wegen der Zugangszeiten nur hälftig gezählt.

Die Strecken wurden zudem gewichtet: Europaplatz-Marktplatz und Marktplatz-Ettlinger Tor je 200 Punkte, Markt-Kronen und Euro-Kronen je 150, Euro-Karlstor und Euro-Ettlinger je 100, Kronen-Ettlinger und Karlstor-Ettlinger je 75, Ettlinger-Mendelssohn und Markt-Mendelssohn je 50, der Rest 25.

Vergleich der Belastung der City mit Bahnen

Bei der Bewertung der Belastung wurden folgende Gewichtungen vorgenommen: Marktplatz-Europaplatz 200 Punkte, Marktplatz-Kronenplatz 150 Punkte, Marktplatz-Ettlinger Tor 100 Punkte. Dies wurde mit der Zahl der Linien multipliziert unter Berücksichtigung der doppelten Zählung der langen Züge, denn vorrangig diese stören durch ihre Länge die Bürger beim Überqueren der Straße.

Vergleich des betrieblichen Aufwands

Das kleine Script, mit dem ich meine obigen Netzpläne erstelle, gibt auch aufgrund von Haltestellenzahl und Geschwindigkeiten einzelner Abschnitte auch eine grobe Schätzung der Fahrzeiten aus, die recht gut zu realen Fahrzeiten bestehender Linien passen und die als Basis für eine Abschätzung der zu erwartenden Betriebskosten dienen könnte. Je mehr Linien unterwegs sind bzw. je länger eine einzelne Linie ist, desto höher die Kosten für den Betrieb. Die Werte aus meinem Script wurden einfach aufsummiert, bei Linien mit Takten länger als alle 10 Minuten ganz oder anteilsweise mit halben Wert. Eine genaue Umlaufzeitenanalyse ist dies natürlich nicht, aber für einen relativen Vergleich der Netze reicht es allemal.

Vergleich des Investitionsaufwands

Nix gibt's umsonst. Der Tunnel kostet viele 100 Millionen Investitionskosten, je nach Lage und Zahl der Rampen wird die totale Lösung so bei über 600-700 Mill. Euro liegen, eher noch mehr, die Mischlösung bzw. der Tunnel der Kombilösung wird so bei 400 Millionen Euro liegen. Bei meinem Konzept müsste eine zweite Rampe am Hauptbahnhof gebaut werden. Je nachdem, welchen Vorschlag man realisiert, wird das maximal wenige 10 Mill. kosten, eher weniger. Dann wäre noch die Kriegsstraße sehr empfehlenswert, das könnte die 100 Mill. Euro übersteigen, allerdings ist ein Umbau zur Steigerung der Kapazität wegen ECE und aus stadtgestalterischen Gründen sowieso geplant. Der Anteil für die oben draufgesetzte Straßenbahn würde deutlich kleiner ausfallen.
Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > IV. '02: City2015 Wahlkampf > Netzvergleich > Vergleich Systematik

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?