Systematik des Vergleichs
Wie soll man Netze miteinander vergleichen?
Ich habe leider keinen Zugang zu allen notwendigen Daten und Programmen,
versuche aber dennoch, mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten,
den Vergleich möglichst objektiv durchzuführen.
Bewertung der Erreichbarkeit der Innenstadt
Gezählt wurden nur umsteigefreie Verbindungen. Besteht diese nur 20-minütig
wo bisher eine 10-minütige Verbindung besteht, wurde sie nur halb gezählt.
Bestehende 20-minütige Verbindungen wurden weiterhin voll gezählt.
Einige wenige noch akzeptable Umwege wurden auch halb gezählt.
Jeder Linienast bekommt eine Gewichtung, die sich grob aus den Fahrgastzahlen
dieser Linie ableitet. Für viele Linien lagen diese Zahlen aus einer
Erhebung von 1995 vor, die beim AK ÖV verteilt wurden,
für die neueren Linien, die erst danach entstanden, wurden sie grob geschätzt.
Die 6 zentralen Knoten der City bekamen auch jeweils eine Gewichtung:
Europaplatz und Marktplatz als wichtigste Punkte der "alten" City Kaiserstraße
das Gewicht 10, das Ettlinger Tor wegen des künftig sehr wichtigen ECE das
Gewicht 7, der weniger bedeutende Kronenplatz 5, das Karlstor wegen der
vielen Läden in der Karlstraße 4, der Mendelssohnplatz alleine mit dem eher der
Nahversorgung dienenden Zentrum 3.
Die Herrenstraße kommt nicht vor. Sie gäbe es in einem Tunnel ja nicht mehr.
Der Hauptbahnhof erhält für einen späteren Gesamtvergleich das Gewicht 5.
Die Tabelle ist manuell erstellt. Kleinere Fehler sind nicht auszuschließen.
Wer Ungereimtheiten entdeckt, möge sie mir mitteilen (E-Mail s.u.)
Es entsteht eine große Tabelle, die ich hier einstelle in HTML zum Anschauen
und im Star-Office- bzw. Excel-Format, damit man selbst die Gewichte ändern
kann, wenn man mit ihnen nicht einverstanden sein sollte und man eigene
Gewichtungen probieren möchte:
Tabelle als HTML (360k),
Star Office (300k),
Excel (120k),
Text, semikolonsepariert (15k).
Wer intensiver mit der Tabelle arbeiten möchte, möge es mir verzeihen,
dass ich vielleicht das eine oder andere ungeschickt programmiert habe,
denn ich habe mit Tabellenkalkulationen noch keine so großen Erfahrungen :-)
Vergleich von Verbindungen innerhalb der City
Wer von einem Ende der City ans andere will, den interessiert es weniger,
wie groß die Stadtteile sind, die diese Linie anbindet.
Gezählt wurden die Direktverbindungen im 10-min-Takt als 1 von Knoten zu Knoten.
In den numerischen Vergleichen udn den Balkengraphiken wurden maximal
vier Verbindungen gezählt, bei mehr
Verbindungen wäre die Verkürzung der Wartezeit nur noch minimal.
Bestehen alternativ oben und unten Verbindungen, so wurden nur die oben
gezählt wegen der kurzen Zugangszeiten, die gerade für solche Kurzstrecken
wichtig sind. Bestehen nur unterirdische Verbindungen, wurden diese wegen
der Zugangszeiten nur hälftig gezählt.
Die Strecken wurden zudem gewichtet:
Europaplatz-Marktplatz und Marktplatz-Ettlinger Tor je 200 Punkte,
Markt-Kronen und Euro-Kronen je 150,
Euro-Karlstor und Euro-Ettlinger je 100,
Kronen-Ettlinger und Karlstor-Ettlinger je 75,
Ettlinger-Mendelssohn und Markt-Mendelssohn je 50,
der Rest 25.
Vergleich der Belastung der City mit Bahnen
Bei der Bewertung der Belastung wurden folgende Gewichtungen vorgenommen:
Marktplatz-Europaplatz 200 Punkte, Marktplatz-Kronenplatz 150 Punkte,
Marktplatz-Ettlinger Tor 100 Punkte.
Dies wurde mit der Zahl der Linien multipliziert unter
Berücksichtigung der doppelten Zählung der langen Züge, denn vorrangig diese
stören durch ihre Länge die Bürger beim Überqueren der Straße.
Vergleich des betrieblichen Aufwands
Das kleine Script, mit dem ich meine obigen Netzpläne erstelle, gibt
auch aufgrund von Haltestellenzahl und Geschwindigkeiten einzelner
Abschnitte auch eine grobe Schätzung der Fahrzeiten aus, die recht gut
zu realen Fahrzeiten bestehender Linien passen und die als Basis
für eine Abschätzung der zu erwartenden Betriebskosten dienen könnte.
Je mehr Linien unterwegs sind bzw. je länger eine einzelne Linie ist,
desto höher die Kosten für den Betrieb. Die Werte aus meinem Script
wurden einfach aufsummiert, bei Linien mit Takten länger als alle 10 Minuten
ganz oder anteilsweise mit halben Wert. Eine genaue Umlaufzeitenanalyse
ist dies natürlich nicht, aber für einen relativen Vergleich der Netze
reicht es allemal.
Vergleich des Investitionsaufwands
Nix gibt's umsonst.
Der Tunnel kostet viele 100 Millionen Investitionskosten, je nach Lage und
Zahl der Rampen wird die totale Lösung so bei über 600-700 Mill. Euro liegen,
eher noch mehr, die Mischlösung bzw. der Tunnel der Kombilösung wird so bei
400 Millionen Euro liegen.
Bei meinem Konzept müsste eine zweite Rampe am Hauptbahnhof gebaut werden.
Je nachdem, welchen Vorschlag man realisiert, wird das maximal wenige 10 Mill.
kosten, eher weniger. Dann wäre noch die Kriegsstraße sehr empfehlenswert,
das könnte die 100 Mill. Euro übersteigen, allerdings ist ein Umbau zur
Steigerung der Kapazität wegen ECE und aus stadtgestalterischen Gründen
sowieso geplant. Der Anteil für die oben draufgesetzte Straßenbahn würde
deutlich kleiner ausfallen.