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-- Auto fahren in der City --

Das Unterthema Auto fahren der Arbeitsgruppe Auto und Rad fahren in der City ist stark mit meinen Anregungen zum Umbau der Kriegsstraße und zur Gestaltung der öffentlichen Räume verknüpft.

Die Anregungen zu den öffentlichen Räumen enthalten zum einen für eine Reihe von Plätzen die Befreiung vom Autoverkehr. So lässt sich der Verbund der drei Plätze Europa-, Stephan- und Ludwigsplatz sowie die Region um den Friedrichsplatz relativ einfach vom Autoverkehr befreien, ohne diesen nennenswert zu beeinträchtigen. Somit können diese den Fußgängern als attraktive Ruhezone angeboten werden. Mit deutlich mehr Aufwand lässt sich auch der Schlossplatz vom Autoverkehr befreien, analog zur Kriegsstraße, wo im zentralen Bereich eine quasi von oben autofreie Zone entstehen kann, die zum Stadtgarten überleitet.

Eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der wichtigsten Verkehrsachsen hat der Vorschlag zur Umgestaltung des Mühlburger Tors als Hintergrund. Zusammen mit meinem Vorschlag zum Umbau der Kriegsstraße incl. Option im Osten bzgl. Reinhold-Frank-Straße entstünde so ein Straßennetz, dass die leistungsfähige Erreichbarkeit der City mit dem Auto gwährleistet, aber auch gleichzeitig den Fußgängern deutlich mehr Raum bietet. Davon dürften auch Radfahrer profitieren. Es stellt sich allerdings beim Radverkehr die Frage nach schnellen Achsen an der City vorbei.

Darüber hinaus sollte die Arbeitsgruppe die Frage diskutieren, ob man sich den störenden Autoverkehr zu Parkhäusern direkt im Inneren des Citybereiches weiterhin leisten will oder ob man Initiativen zur Verlagerung einiger Parkhäuser an den Rand in Richtung Innenstadtring ergreifen will. Besonders negativ ist hier das südliche (das alte im Gegensatz zum Ex-Hertie-Parkhaus) Parkhaus von Karstadt zu nennen, da es den Friedrichsplatz empfindlich in seiner Entwicklung behindert, sowie das Parkhaus in der Kreuzstraße, wenn, wie eigentlich geplant, die Karl-Friedrich-Straße geschlossen wird.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

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